Tag 30

30.Tag- 20.06.2004

    • Gestern am Sonntag habe ich früh Ilona zum Geburtstag gratuliert, was aber recht traurig ausgefallen ist. Bei ihr war dicke Luft.
    • Ich denke, die Situation ist für beide nicht einfach.
    • Nachmittags am Bett der große Schreck- das Bett war leer-!!
    • Die Pfleger haben sich gefreut, uns zu überraschen, Silvia saß im Stuhl!! Sie war zwar mit einem breiten Band um den Oberkörper am Stuhl fixiert, aber sie saß völlig selbständig und bewegte Körper und Kopf sehr intensiv.
    • Ja, und dann kam es.
    • Kurz zur Erklärung, ich hatte mir im Laufe der Zeit angewöhnt, Silvia täglich beim Händehalten 3-4 x auf den Handrücken oder die Finger zu küssen. Einfach ein Zeichen von Liebe und Verbundenheit, auch von Zuwendung geben.
    • Sie hat dann nach einiger Zeit, als ich ihr meine linke Hand zur Unterstützung ihres Kopfes gab, so lange daran gezogen, bis meine Hand vor ihrem Mund war und sie ganz deutlich 2-3 Küsse auf meinen Handrücken gesetzt hat.
    • Wir waren total überrascht und Lothar und mir schossen gleich die Tränen aus den Augen.
    • War dass die erste Kommunikation mit uns??
    • Wir haben nicht gewagt, das Manöver zu wiederholen, sondern uns einfach erfreut.
    • Später habe ich dann gesagt, „Silvia, hier ist meine Uhr“. Da ist sie mit einem Finger zwischen das Armband und meinen Arm gefahren und hat kräftig daran gezogen.
    • Außerdem hat sie sich nach unseren Beobachtungen darum bemüht, Lothars und meine Hand übereinander zu legen und ihre dazu.
    • Wir wollen es nicht überbewerten, vieles kann Zufall oder unbewusst sein. Auch ist nicht sicher, ob sie uns als Eltern erkannt hat.
    • Aber es gibt sichtbare Fortschritte.
    • Sie erforscht auch mit der Hand intensiv ihren Kopf und kratzt am Verband.
    • Als ich kurzzeitig am Fenster stand und sie von dort beobachtet habe, meinte ich auch, typische „Silvia-Gesten“ zu erkennen, wenn auch erst im Ansatz.
    • Was wird der heutige Besuch bringen, es ist alles noch so zerbrechlich und die Angst vor Rückschlägen ist enorm.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>